TC "Blau-Weiß" Schönebeck

DTB Rollstuhltennis Race in Münster: Dominik Lust erfolgreich und nun Nr. 2 der deutschen Amateur-Rangliste
vom 23.04.2023

Am 25./26. März fand im westfälischen Münster beim TC Mauritz, dass erste Turnier des diesjährigen Rollstuhltennis Race des DTB statt. Dabei handelt es sich um eine Serie von nationalen Rollstuhltennisturnieren auf Amateurebene.

Dominik und Managerin Anna traten die weite Reie an, um entsprechend Punkte zu sammeln und sich damit für die diesjährige deutsche Meisterschaft der Amateure zu qualifizieren.

Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils vier Spielern, wobei sich jeweils die ersten beiden Platzierten einer Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten, ab dem es dann im K.O.-Modus weiterging.

Die Gruppenphase konnte Dominik schadlos überstehen und sich mit klaren Siegen in die K.O.-Phase arbeiten. Hier warteten dann, wie sollte es auch anders sein, die "härteren Brocken". Im Viertelfinale konnte Dominik seine Erfahrung von mittlerweile wohl über fünfhundert absolvierten Matches ausspielen, sodass trotz gegelgentlicher tollen Punkte des Gegners, ein klarer Sieg verbucht werden konnte. Rollstuhltennis ist halt eine "Fehlersportart" - weniger unerzwungene Fehler als der Gegner, ist einer der bedeutendsten Faktoren für Siege.

Im Halbfinale wartete mit David Roels der aktuelle deutsche Vizemeister der Amateure. Im ersten Satz schlichen sich hier doch in den entscheidenden Momenten unglückliche Fehler ein, sodass dieser verloren ging. Im zweiten Satz konnte sich Dominik erheblich steigern und mit einem hochkonzentrierten Matchtiebreak, erreichte er das Finale. Gegner war hier Markus Wasmund, vor seiner Zeit im Rollstuhl, ein höherklassiger Tennisspieler, der dementsprechend mit schulbuchmäßiger Technik und auch der nötigen Coolness zu Werke ging. Hier war klar, dass es schwer werden würde. Dennoch zeigte Dominik einen tollen Kampf musste sich dann aber leider im entscheidenden Matchtiebreak denkbar knapp geschlagen geben. Ein toller 2. Platz, welcher durch den Turniersieg im Doppel, mit Partner Elvis Facic, durch tolle Leistungen der errungen werden konnte.

Durch den Finaleinzug klettert Dominik in der nationalen Amateurrangliste auf Platz 2 und wird damit bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft an Nummer 2 gesetzt sein.  Hier drücken wir ihm im Vorfeld natürlich bereits alle Daumen und werden von der Deutschen Meisterschaft, vom 09.06.23 bis 11.06.23 in Weiden bei Köln, ausführlich berichten.

Die Rangliste ist zu finden unter:  

Breitensport - Turnierserie - Deutscher Tennis Bund (dtb-tennis.de) 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Maurice Witt (Vereinskamerad), der für die nötige Spielpraxis vor dem Turnier gesorgt hat.




Weitere News

Erfolgreicher Start von "Deutschland spielt Tennis" - unter dem Zeichen Inklusion, Prävention und Gesundheitssport - Die zentrale Auftaktveranstaltung von" Deutschland spielt Tennis "... lesen

Zentrale Eröffnungsveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" Teil 1 „Deutschland spielt Tennis“ Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zur Eröffnung der Auftaktveranstaltung... lesen

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18