TC "Blau-Weiß" Schönebeck

Stippvisite in Halle – U14 Nachwuchs des TC Blau-Weiß Schönebeck bei den 28. Landesmeisterschaften (TSA)
vom 27.01.2020

Ein kleines Team um Trainer Marko Bittersmann trat am Samstag den Weg in die Nähe von Halle an der Saale an. Genauer in Landsberg OT Queis fanden am vergangenen Wochenende die 28. Hallenlandesmeisterschaften im Tennis in der Altersklasse U14 statt.

Hannes Hergert, Amelie Schürmann und Pauline Weber stellten sich der Herausforderung des Vergleiches in ihrer Altersklasse auf Landesebene. Die Nervosität war unseren Sportlern anzumerken, sie stieg schlagartig von Null auf 100, sobald sie an der Tennishalle aus dem Auto stiegen. Hier lag es am Trainer, der ihnen vor dem Spielbeginn das Vertrauen auf ihr eigenes Können und jeweils einen umsetzbaren Matchplan mitgab. Somit erwarteten uns abwechslungsreiche, spannungsgeladene und teilweise „krimihafte“ Spiele.

  

Am Ende reichte es leider nicht für einen Platz auf dem Podest, aber achtbar geschlagen haben sich unsere 3 Athleten allemal. Mit dem Umsetzen der Spielstrategien, die der Trainer ihnen für ihre jeweiligen Einzelspiele mit auf den Weg gab, wurden Siege in dem ein oder anderen Einzelspiel erkämpft oder zumindest Punkte, sodass die Spiele nicht komplett abgegeben werden mussten.

Den Stolz sah man hinterher in den Augen leuchten, wenn der Matchplan aufgegangen war und beispielsweise der 2. Aufschlag erfolgreich angegriffen werden konnte, der Netzangriff gewagt wurde oder der Gegner mit hohen langen Bällen auf die Grundlinie aus dem Konzept gebracht werden konnte.

Der Muskelkater am „Tag danach“ erinnerte an die großartigen Spiele und Erfahrungen, die gesammelt werden konnten, denn von den späteren Landesmeistern konnte man sich durchaus das eine oder andere technische Detail abschauen und als Anreiz für das nächste Training mitnehmen. Der Erfolg und das gemeinsame Erleben ließ unsere 3 Sportler, die sich aus ihrem Training schon gut kennen, erst recht als „eingeschworene Gemeinschaft“ zurückkehren. Und mit dem Blick in den „Rückspiegel“ werden die neuen Trainingsaufgaben schon fest ins Visier genommen, denn für den nächsten Wettkampf wird das Podest wieder ins Visier genommen.




Weitere News

Auch in diesem Jahr führte der SV Sportlust Gröna 1928 e.V. sein traditionelles Tenniscamp auf der Sonneninsel Usedom in Ahlbeck durch. Die Teilnehmer aus Gröna, Bernburg, Magdeburg, Schönebeck, Aken... lesen

Erfolgreicher Pokalauftakt: Schönebecks junge Elite stürmt in Runde 2! Was für ein packender Start in den TSA-Vereinspokal! Am gestrigen Mittwoch schlug die junge Elite unseres TC Blau-Weiß... lesen


Beachtenniscamp und Trainerlehrgang in Cervia an der Adriaküste Wo Sand und Meer an der Adriaküste aufeinandertreffen, zwischen makellosen Stränden, Pinienwald, Bar's und Restaurant's... lesen

Toni Kandziora - Wow !!! Jede Menge Spaß beim Familientraining mit "Ballwandrekord" Kurzerhand entschließt sich Familie Kandziora aus Pretzien, letzten Donnerstag noch zum Ausflug in Soltau, zum... lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat August

Finja Krzywanski Finja Krzywanski
(03.08.2009)
  • Juniorinnen U18
Dominik Lust Dominik Lust
(05.08.1990)
  • Inklusionsbeauftragter
  • Herren 30
Hannes Feuersenger Hannes Feuersenger
(07.08.1997)
Xenja Hanstein Xenja Hanstein
(12.08.2008)
  • Juniorinnen U18
Tim Hoppe Tim Hoppe
(14.08.1992)
  • Herren 30
Baumann Meri Joline Baumann Meri Joline
(14.08.2012)
  • Juniorinnen U15
Leon Rusteberg Leon Rusteberg
(15.08.2007)
  • Junioren U18
Matti Fischer Matti Fischer
(16.08.2006)
Clara Kempf Clara Kempf
(17.08.2006)
Vincent Braumann Vincent Braumann
(25.08.2013)
  • Jugend U12