TC "Blau-Weiß" Schönebeck

Einmalig in Sachsen- Anhalt - gelungene Eröffnung der Beachtennisanlage
vom 23.04.2018

Vor ziemlich genau 6 Monaten wurde mit dem ersten Spatenstich am 28. Oktober 2017 der Neubau der Beachtennisanlage des TC Blau-Weiß Schönebeck begonnen. Als Teil unseres Gesamtprojektes „Flutlicht“ freuten sich insbesondere Thomas Hanemann (Vereinsvorsitzender) sowie Marko Bittersmann (Jugendwart) darauf, dass es in Schönebeck bald möglich sein wird, mit einer Spielstätte für eine Trendsportart aufzuwarten.

In einer turbulenten „Wintersaison“ investierten viele Vereinsmitglieder, Eltern und Helfer Kraft und Zeit um beispielsweise 330 Tonnen Sand (4.173 Schubkarren) zu bewegen und ca. 120 m Borde bzw. Winkelprofile zu setzen.

Am vergangenen Sonntag erwartete alle der Lohn für die ganzen Mühen - eine große Eröffnungsfeier. Mit etwa 170 Personen waren neben den Vereinsmitgliedern zahlreiche Gäste erschienen. Und die konnten bei strahlendem Sonnenschein ein tolles Eröffnungsprogramm erleben.

In einer kurz gehaltenen Eröffnungsrede bedankte sich der Verein bei den vielen Helfern, Sponsoren und Spendern. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt, das für unseren vergleichsweise kleinen Verein eine enorme Aufwertung bedeutet, bei allem Enthusiasmus so nicht durchführbar gewesen.

Ein ansehenswertes sportliches Spektakel folgte dann. Nachdem zunächst „blau-weißer Rauch“ den neuen Platz einhüllte, eröffneten die deutsche Meisterin im Beachtennis und Nationalspielerin Frau Laura Kempkes gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Hanemann die neue Beachtennisanlage.

 

Bei typischem „Beach-Feeling“, d.h. „zünftiger Mucke und Sonne satt“ liefen die beiden zunächst durch ein Spalier der Kinder und Jugendlichen aus unserem Nachwuchsbereich ein. Bei dem anschließendem Show-Match zeigte Laura Kempkes Ausschnitte aus ihrem Können, begleitet von manchem „AH“ und „OH“ der Zuschauer.

Besonders als sie den „großen“ Jungs aus unserer Herren Ü40-Mannschaft gegenüber stand, waren spektakuläre Szenen auf beiden Seiten zu erleben. Schmetterbälle, riesige Bogenlampen und Becker-Hechte“ entzückten die Zuschauer. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund und so zeigten in schnell wechselnden Team-Besetzungen Gäste wie Sabine Tobiasch (Verantwortliche Breitensport TSA) und Bettina Krause (Geschäftsführerin TSA) sehenswerte Ballwechsel.

Der Landrat des Salzlandkreises Herr Markus Bauer, der Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck Herr Bernd Knoblauch und Stefan König für die Salzlandsparkasse bzw. deren Stiftung zeigten sich ebenfalls von dem Entstandenen angetan. Sie wünschten dem Verein Spaß, Erfolg und stets gesunden Sportsgeist für die Menschen der Stadt und darüber hinaus ein Stück weit „Strahlkraft“ für die Region. Für den Oberbürgermeister war es danach bestimmt nicht einfach, sich im feinen Zwirn im Beachtennis zu probieren. Vielleicht sehen wir ihn bald im Sportzeug wieder bei uns?

Der ganze Tag stand ganz im Zeichen des Tennissports. So gab Laura Kempkes auf der Beachtennisanlage in kleinen Trainingseineiten Tipps und Tricks weiter. Unser Nachwuchs zeigte im Zuspiel und Aufschlag sein Können, Interessierte nahmen am „Schnuppertennis“ teil und für Förderer und Sponsoren fand ein kleines „Ball-Magier-Turnier“ statt.

 

Selbst unsere Jüngsten fanden auf der Hüpfburg und dem „Bambini-Tennis-Feld“ Spaß und Abwechslung. Und so ganz nebenbei können wir noch 3 Neuanmeldungen verzeichnen. Wir begrüßen an dieser Stelle Mia, Hanna und Linda als "jüngste" Vereinsmitglieder unf freuen uns auf sie.

Daneben gab es für Groß und Klein noch eine Tombola. Hier winkten attraktive Preise wie. z.B. ein Familienreisegutschein über 200 € (bereitgestellt von der Firma Sporego), Luft- und Videoaufnahmen für das Tennistraining (bereitgestellt vom Elbekanal), 2-stündiges Einzeltraining mit einem Tennislehrer, Laufshirts u.v.a.m. den glücklichen Gewinnern. Auch an dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen Sponsoren dieser Tombola.

Nicht unerwähnt darf die kulinarische Seite dieses Tages bleiben. Neben einem grandiosen Kuchenbuffett wartete zur Mittagszeit ein deftiges warmes Buffett auf seine zahlreichen Abnehmer. Mit diesem opulenten Angebot haben vor allem die Mütter unserer Kinder und Jugendlichen einen neuen Meilenstein in Sachen Versorgung gelegt. Beide Buffets wurden ausgiebig geplündert, was wohl für sich schon ein deutliches Zeichen der Anerkennung ist. Vielen Dank an dieser Stelle den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen!

Mit derartiger Stärkung konnte das „freie Spiel“ auf allen Schauplätzen unserer Vereinsanlage bis in den Nachmittag ausgetragen werden und bei Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen „Fachgespräch“ der sonnige Tag genossen werden.

Wir denken, dass diese Eröffnung gelungen ist und sehen stolz auf das bisher Erreichte zurück!

Unsere neue, in Sachsen-Anhalt bisher einmalige Beachtennisanlage könnte als eine Art „Leuchtturm“ fungieren. Sie bietet zum einen eine willkommene Abwechslung zum bisherigen Trainingsbetrieb und kann zum anderen mit wenigen Handgriffen für Beachvolleyball oder Beachsoccer „umgerüstet“ werden. Damit bieten sich auch interessante Perspektiven für etwaige Kooperationen mit anderen Vereinen oder Schulen.

Mit einem standesgemäßen  „Spiel, Satz und Sieg“ freuen sich natürlich in erster Linie die Vereinsmitglieder auf viel Spaß und Abwechslung mit ihrer neuen Beachtennisanlage, die sich auch deutschlandweit durchaus vorzeigen lässt.




Weitere News

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partnerverein Sportlust Gröna über die ganz persönlichen Grußworte von Silke Renk-Lange (Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt) zur Auswahl... lesen

https://www.tennis-tsa.de/index.php?id=24&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3183&cHash=c5a17017610d9a34a627b03574751365 lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18